Wir müssen reden. Dringend. Über Alltagsrassismus und darüber, wie wir mit diesem Thema umgehen. Bislang ist die Diskussion leider immer schnell eskaliert. Mangelndes Wissen und Unverständnis haben dazu geführt, dass beide Seiten sich oft in ihren von Vorurteilen geprägten Vorstellungen bestätigt fühlen. Florence Brokowski-Shekete und ich möchten das Thema raus aus der Konfrontationsecke und rein in den gelebten Alltag holen.

Gespräche über Alltagsrassismus

Dabei versuchen wir, uns den jeweiligen Fragen und Problemstellungen offen zu nähern und ihnen auf den Grund zu gehen, ohne sie zu relativieren oder kleinzureden. Klar und verständlich – das ist unser Ansatz, wenn wir erkären, worauf es in der Wahrnehmung und Kommunikation zum Thema Alltagsrassismus ankommt. Dabei geht es uns immer darum, die Perspektive des anderen zu verstehen und von Alltagsrassismus Betroffene in ihrer kulturellen Identität und individuellen Resilienz zu stärken. Für alle, die sich gerne noch intensiver mit den angesprochenen Themen auseinandersetzen möchten, bietet unser Buch wichtige Tipps und Hinweise.

Alle Gespräche stammen aus unserem gemeinsamen Podcast »SchwarzWeiss« – dem bislang einzigen Podcast in Deutschland, der sich schwerpunktmäßig mit dem Thema Alltagsrassismus beschäftigt und der 2023 für den Deutschen Podcast Preis nominiert war. Uns für gesellschaftlichen Dialog, gleichberechtigtes Miteinander, Vielfalt und Diversität einzusetzen, ist uns beiden ein zentrales Anliegen.

Stimmen zum Buch

»Wir können gar nicht oft genug über das Thema Alltagsrassismus reden. Und genau das tun Florence Brokowski-Shekete und Marion Kuchenny auf wärmste und offenste Weise. Wie schön wäre unsere Welt, würden wir uns alle so respektvoll und neugierig begegnen.«
Gesine Cukrowski

»Viele Anregungen für ein Überdenken eigener Haltungen und Verhaltensweisen, immer konstruktiv und ohne Zeigefinger, aber am Puls des Problems. Pflichtlektüre für alle, die an einer gleichberechtigten Gesellschaft interessiert sind.« Bülent Ceylan

Ab 26. August 2024 im Handel – Jetzt vorbestellen!

„SchwarzWeiss – Es geht auch anders“ ist erschienen im Orlanda Verlag. Das Buch kann zum Beispiel bei Amazon vorbestellt werden.