Reden ist der Anfang von allem. Also: Komm lass mal reden! Der Mehrgenerationen-Talk – in der Gemeinschaftsküche eines Mehrgenerationenhauses. Das wäre jedenfalls meine Vorstellung eines Dialogs, der unsere Gesellschaft wirklich weiterbringt. Denn nur wer miteinander redet, kann Probleme lösen und Herausforderungen bewältigen.

Lass mal reden

Ja, echt. Es gibt so vieles zu besprechen. Miteinander. Was wir im Moment in unserer Gesellschaft tun, ist Reden übereinander. Jeder steckt in seiner Bubble. Alt wettert gegen Jung. Jung meckert über Alt.

Aber die Boomer

Die „Boomer“ haben einiges nicht richtig gemacht, haben nicht alles richtig eingeschätzt – sie waren halt die Kinder ihrer Zeit.

Und die Generation Z?

Die Generation Z? Siehe oben – aber sie weiß wenigstens, dass es so nicht weitergehen kann.

Was beide vereint?

Dass sie – die meisten jedenfalls – es so gut machen/gemacht haben, wie sie können oder konnten. Und wäre das nicht ein guter Ansatz?

Ein Ansatz wofür?

  1. Um ernsthaft und ohne Vorbehalte miteinander ins Gespräch zukommen.
  2. Auf Augenhöhe reden.
  3. Sich austauschen. Sich ernstnehmen.
  4. Versuchen, die Welt aus der Perspektive des anderen zu sehen.
  5. Die Sichtweise des anderen überhaupt erstmal kennenlernen.
  6. Offen über seine Ängste, Sorgen, Unsicherheiten sprechen.
  7. Gemeinsam darüber nachdenken, wie wir das lösen können.
  8. Oder wie wir zumindest einen Weg finden, auf dem wir uns gegenseitig unterstützen, um gemeinsam voranzukommen.
Komm lass mal reden
Komm lass mal reden. Foto: Privat

Wie soll das gehen?

Reden ist der Anfang von allem. Denn nur wer miteinander redet, kann Probleme lösen und Herausforderungen bewältigen. Zusammen. Ich bringe Euch an einen Tisch, wenn Ihr mögt. Euch Boomer und Gen Z’s. Denn ich gehöre weder zu den einen noch zu den anderen. Aber ich kann versuchen, Euch beide zu verstehen. Und versteht Ihr Euch am Ende dann auch besser als vorher. Wie wär’s?

Lohnt sich das denn?

Also wenn ich mir die großen Baustellen unserer Zeit angucke:

  1. Klimakrise
  2. Demographischer Wandel
  3. Digitale Transformation
  4. Das erneute Aufleben des Ost-West-Konflikts

Dann würde ich sagen: Auf jeden Fall!

Also komm: Lass mal reden! Der Mehrgenerationen-Talk